Inhalt Vorwort aus dem Heft: Liebe Kolleginnen und Kollegen, die Ergebnisse der Kompetenztests geben Auskunft, inwieweit einzelne Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Klassen und letztlich die Einzelschule Anforderungen des Thüringer Lehrplans und der Bildungsstandards erfüllen und wie dies im Vergleich zu den Landesergebnissen, den Ergebnissen des eigenen Schulamtes, zu „merkmalsgleichen“ Klassen und nicht zuletzt zu den eigenen Leistungsfeststellungen zu bewerten ist. Diese Informationen sind wichtig, weil sie helfen, den erreichten Lernstand der Schüler einzuschätzen und Hinweise für weitere diagnostische Bemühungen geben. Durch eine Analyse der Ergebnisse der Kompetenztests und den entsprechenden Schlussfolgerungen für die Gestaltung des Unterrichts, auch mit Blick auf die Förderung der Schülerinnen und Schüler, ist es möglich, die Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen. Viele Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich in ihrer Tätigkeit durch die ihre Klassen betreffenden Auswertungen bestätigt, andere herausgefordert, über ihre Arbeit nachzudenken. In jedem Fall sind die Ergebnisse Anlass zum Handeln, zum Vertiefen der Analysen, zur Festlegung von Zielen, zum Bestimmen von Maßnahmen und zur Kontrolle ihrer Wirksamkeit, um dem einzelnen Schüler besser gerecht zu werden. Dieses Ziel geht über die Verantwortung des Fachlehrers hinaus. Ebenso sollte davon auch die Arbeit der Fachkonferenz sowie die Kooperation in der Schule zur Bearbeitung fächerübergreifender Fragen betroffen sein. Die Unterstützung von Eltern und vor allem die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler selbst sind ebenfalls entscheidende Faktoren zur Erreichung dieses Ziels. Der Schulleitung kommt in diesem Prozess eine wichtige Rolle zu. Wenn nötig, regt sie zur Auswertung der Testergebnisse an, behält den Prozess im Blick, um bei Bedarf oder Notwendigkeit zu helfen bzw. für außerschulische Unterstützung zu sorgen. Die vorliegenden Arbeitsblätter sollen die Nutzung der von den Mitarbeitern des Instituts für Psychologie (kompetenztest.de) der Friedrich-Schiller-Universität Jena aufbereiteten und zusammengestellten Ergebnisse der Kompetenztests unterstützen, in dem sie für ein systematisches Vorgehen Hinweise geben und dabei wichtige Beteiligte einbeziehen. Deshalb besteht die vorliegende Sammlung aus Arbeitsblättern mit Beispielen zur Umsetzung, die für die Arbeit des Fachlehrers, der Fachkonferenz, des Klassenlehrers und der Schulleitung sowie für die Elternarbeit gedacht sind. Sie nimmt durch weiterführende Arbeitsblätter zur Zielerklärung, Zielformulierung und Dokumentation von Maßnahmen den Anspruch an systematische Schulentwicklung auf. Zusammen mit den Autoren hoffen wir, dass sich der beschriebene Anspruch durch die Nutzung der Arbeitsblätter mit verwirklichen lässt und die erstmals verwendete Publikationsform als lose Sammlung von thematischen Arbeitsblättern auf Ihre Zustimmung trifft. Für Erfahrungsberichte im Umgang mit Kompetenztests, für Hinweise zur Verbesserung der Arbeitsblätter oder zur Konzipierung weiterer sind wir dankbar.
Dr. Christa Herwig Stellv. Direktorin
Dr. Eva Burmeister Projektleiterin Systematische Schul- und Qualitätsentwicklung
Serienbeschreibung Die Reihe “Materialien” wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag des Thüringer Kultusministeriums/Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur herausgegeben, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar.