Schulpartner
Staatliche Regelschule "Geschwister Scholl"
(Schulpartnerschaft im Inland)
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Schwerpunkt: |
Übertritt in die weiterführende Schule - Informationsveranstaltung zum Übertritt auf die Regelschule für Schüler der 4. Klasse und deren Eltern, gestaltet von Schülern und Lehrern der 5. Klasse der Regelschule - Teilnahme von Schülern der 4. Klasse im Unterricht der Regelschule (Kennlerntag) |
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Sonstige Partner
Kindertagesstätten
(Einrichtung und Organisation)
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Schwerpunkt: |
Übertritt in die Schule • Jährlich führen wir Zusammenkünfte mit den Erzieherinnen der Kindergärten unseres Einzugsgebietes durch, um gemeinsame Vorhaben abzusprechen und Anforderungen an die Schulanfänger zu benennen. Diese Zusammenkünfte finden immer in einer anderen Kindereinrichtung statt, damit wir die örtlichen Gegebenheiten und die Erzieherinnen kennen lernen. • Ab Februar lernen die Lehrer die zukünftigen Schulkinder bei Hospitationen kennen. Diese Besuche dienen auch der Absprache mit den Erzieherinnen über die einzelnen Kinder. • Die Erzieherinnen nehmen an der Einschulungsveranstaltung teil. • Zu Beginn des Schuljahres hospitieren die ehemaligen Erzieherinnen im Anfangsunterricht. • Die Erzieherinnen besuchen mit uns gemeinsam Weiterbildungsveranstaltungen und thematische Elternversammlungen. |
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Schulförderverein der GS Heringen
(Unternehmen)
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Schwerpunkt: |
Schulförderverein
- Gründung: 13.12.2000 - Mitgliederzahl: 43 - Mitgliedsbeitrag: 12,00 € (nach Mitgliederbeschluss)
Zielstellung: - Unterstützung des Bildungsauftrages der Schule durch a) in Eigeninitiative und unter Zusammenarbeit mit den Lehrern und Erziehern sowie den anderen Eltern jährliche Organisation und Durchführung von thematischen Schulfesten b) finanzielle Unterstützung der traditionellen dreitägigen Schulfahrt der GS, der Abschlussfahrt der 4. Klassen und des jährlich stattfindenden thematischen Elternabends als Angebot für alle Eltern der Grundschulklassen, die Erzieherinnen in den Kindergärten der Einzugsorte und die Erziehungsberechtigten der Vorschulkinder. Bisherige Themen waren: - „ Jeder kann lesen lernen “ - „ Ganzheitliches Lernen “ - „ Wege aus der Brüllfalle „ c) regelmäßige Altstoffsammlungen unter der Verantwortung, Planung und Durchführung des Schulfördervereins |
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