Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Förderangebote
Ergänzungsunterricht |
Im Ergänzungsunterricht wählen die Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 aus den folgenden Angeboten. Auch hier werden Begabungen gefördert. Neue Betätigungsfelder können erprobt oder bereits vorhandene Interessen vertieft werden - Laienspiel - Sport - Forschen, Entdecken und Experimentieren - Kreatives Gestalten - Kochen und Backen - Hörspiele - Gesellschaftsspiele - Englisch
|
|
Schuleigene Projekte
Kindgerechtere Gestaltung der Schuleingangsphase |
Kindgerechte Gestaltung der Schuleingangsphase
Aufgrund der sich ändernden Gesellschaft sind Entwicklungsunterschiede von Kindern zu Beginn der Grundschule noch nie so groß gewesen wie heute.
Als Konsequenz daraus hat es sich unsere Grundschule zum Ziel gesetzt:
. den Schulanfang eine kindgerechte Struktur geben
. die schulische Umwelt für die Kinder noch anregungsreicher zu gestalten
. Unterrichtsangebote zu schaffen, die den Kindern noch bessere individuelle
Unterstützung ermöglicht
. Lerngegenstände auf unterschiedlichen Niveaustufen zu bearbeiten
. ansprechende kooperative Lernangebote zu finden
. ein zunehmend eigenständiges Arbeiten von den Kindern zu fordern
|
|
Sinus |
Ziel: Bearbeiten von Aufgaben mit selbständiger Problemlösung, eigenen Lösungswegen, mit Nähe zur Umwelt des Kindes heraus und Möglichkeiten zur individuellen Kreativität
Unsere Schule beteiligt sich seit dem Schuljahr 2007/2008 an diesem Projekt. Es nehmen alle Klassen der Schule sowohl im Fach Mathematik als auch in Heimat- und Sachkundeunterricht teil. Von Beginn an haben wir uns als Schwerpunkt den verstärkten Einsatz von „Guten Aufgaben“ gesetzt. Gute Aufgaben sind solche, die bei den Schülern in Verbindung mit grundlegenden mathematischen Begriffen und Verfahren die Entwicklung der Kompetenzen unterstützen. So wandeln wir Aufgaben aus unseren Mathematikbüchern in „Gute Aufgaben“ um. Auch das Finden und Erproben von „Offenen Aufgabenstellungen“ war uns wichtig. In der Sinusgruppe, in der sich alle in diesen Fächern unterrichtenden Lehrer befinden, wurden konkrete Übungsformen und Aufgabenstellungen bei mehreren Zusammenkünften besprochen. |
|
Schultraditionen
Elternarbeit |
Elternarbeit Schuljahresbeginn: - Elternversammlungen für alle Jahrgangsstufen - jährlicher Elternbrief mit den Schuljahreshöhepunkten Halbjahr: - Lernentwicklungsgespräche in den Klassen 1-4 Im Laufe eines Schuljahres: - Einbeziehung der Eltern zu Wandertagen - Informationsveranstaltung zum Übertritt in die weiterführenden Schulen - individuelle Beratungsgespräche mit Schullaufbahnempfehlung Zukünftige 1.Klasse: - Elternversammlung und damit verbundene Schulanmeldung im Dezember - Elternversammlung in Vorbereitung auf Einschulung, Beratungsgespräche - Elterngespräche, nach individueller Absprache ist jederzeit ein Termin möglich |
|
Veranstaltungen und Höhepunkte |
Schultraditionen: - Einschulung in der Aula - Klassenfahrten ( 3- tägige Fahrt der Grundschüler am Ende des Schuljahres) - Weihnachtskonzert - Weihnachtsmarkt - Leseprojektwoche im Frühjahr - Sommerfest am Ende des Schuljahres -weitere Wettbewerbe auf . Schulebene: Lesewettstreit (Kl.4)Mathematik- und Englischolympiade (Kl.3 u.4) sowie Sportfest der GS . Kreisebene: - Lesewettstreit der 4. Klassen - Zweifelderball - Frühjahrs- und Herbstcrosslauf - Kreisjugendspiele - Sportabzeichenwettbewerb - Fußballturnier der Stadt Nordhausen - Mathematikolympiade |
|
|