Schulporträt

Schulleben

Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Sport
  • Wettbewerb der Förderschulen- Schwimmen
  • Wettbewerb der Förderschulen- Tischtennis
Förderangebote
Ergotherapie
Übergeordnetes Ziel ist immer größtmögliche Handlungskompetenz und größtmögliche Selbstständigkeit des Kindes.

Wann wird Ergotherapie eingesetzt?
U.a bei Störungen
- der Grob- und Feinmotorik
- der Wahrnehmung
- Aufmerksamk​eit, Konzentration, Ausdauer, Merkfähigkeit
- der Motivation, der Belastbarkeit, der Handlungsfähigkeit
- der Selbstversorgung und Alltagsbewältigung
- bei Verhaltensauffälligkeiten
- und anderen Schwierigkeiten

Die Inhalte der Therapie werden individuell u.a. mit dem Schüler, den Eltern, Spezialförderern, weiteren Therapeuten, den Lehrern, SPF und Schulleitung, im Rahmen einer Schülerkonferenz, gemeinsam entwickelt und abgestimmt.
Klassenstufen: alle
Hörtherapie
Großes Ziel aller Fördermaßnahmen ist die Verbesserung des Hörvermögens und damit der sprachlichen und/oder schriftsprachlichen Fähigkeiten.
Es ergeben sich folgende Schwerpunkte der Förderung:
- Verbesserung des Auditiven Kurzzeitgedächtnisses
- Training der Auditive Wahrnehmung (jeweils auf den zu trainierenden Ebenen: Geräusch-, Laut-, Silben-, Wortebene):
- auditives Identifizieren
- auditives Differenzieren
- Lautanalyse/-Synthese
- Richtungshören
- Lautstärken hören
- Tonhöhen hören
- Figur- Hintergrund hören
- Dichotisches Gehör
- links- rechtsohrig hören

Außerdem müssen die spezifischen Schwierigkeiten des Schülers im sozialen, motorischen, perzeptiven und kognitiven Bereich berücksichtigt werden. Dazu gehören das Einleiten ergänzender Therapie- und Fördermaßnahmen (z.B: Sprachtherapie/Kommunikati​onsförderung/Gebärdentrain​ing, Verordnung von Kommunikationsgeräten, usw.)

Klassenstufen: alle
Kommunikation/Sprache
- Training der akustischen Wahrnehmung
- Mundmotorik (und bei Bedarf Schlucktraining) – siehe auch Esstraining SMB
- Verbesserung der expressiven und rezeptiven Leistungen in den betroffenen sprachlichen Ebenen
- Lautwahrnehmung – Lautanbahnung – Lautfestigung - Generalisierung & Übertragung in den Alltag
- Erweiterung des aktiven und passiven Wortschatzes
- Erwerb von Wortkombinationen, Erweiterung von Satzstrukturen und Aufbau der Grammatik
- Gesprächsführung
Montessori Pädagogik
Prinzipien der Montessori-Pädagogik sind:
- das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen,
vollwertigen Menschen sehen
- ihm Gelegenheit zu bieten, dem eigenen Lernbedürfnis zu folgen,
denn Kinder wollen nicht nur irgendetwas lernen, sondern zu einer
bestimmten Zeit etwas ganz Bestimmtes (sensible Phasen)
- ihm helfen, Schwierigkeiten zu überwinden statt ihnen
auszuweichen
- dem Kind Raum zu einer seelisch gesunden Entwicklung zu geben
- die Konzentrationsfähigkeit zu fördern
- dem Bewegungsdrang des Kindes nachzukommen
- dem Kind zu helfen, seinen Willen zu entwickeln, selbständig zu
denken und zu handeln
- das Fördern des sozialen Zusammenlebens
Motopädagogik
Ziel der Motopädagogik für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist,
- die vorhandenen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu erschließen und das Kind in
seiner Gesamtpersönlichkeit zu stabilisieren,
- die Beeinträchtigungen senso-motorischer und emotional-sozialer Art beheben oder
lindern
- der Entwicklungsgefährdung entgegen zuwirken und Entwicklungsverzögerungen
aufzuholen,
- den individuellen psychomotorischen Förderbedarf des Kindes ermitteln und
geeignete Fördermaßnahmen umsetzen,
- die Eltern in den Förderprozess einbeziehen und ihre Erziehungskompetenz
unterstützen
- die Integration in das soziale Umfeld fördern.
Musiktherapie
- Lösung aus Antriebslosigkeit
- Abbau von Ängsten und Zwängen, Stereotypien und Aggressionen
- Lösen von Verkrampfungen verschiedenen Ursprungs
- Entwicklung von Selbständigkeit und größerer Unabhängigkeit von fremder Hilfe
- Entwicklung von Kommunikation und Kontaktfähigkeit zur Integration in die
Gemeinschaft
- Ich-Stärkung und Ausbildung einer individuellen Persönlichkeit, die durch die
Beeinträchtigung verdeckt oder verdrängt wird
- Eingliederung in Lebensgemeinschaften / Gruppen ( Familie, Schule, Werkstatt)
- Erweckung von Freude und Selbstvertrauen, Verschaffung von Erfolgserlebnissen
Tiertherapie (Hundetherapie)
Bei der Hundetherapie werden zwei Hauptwirkungsgebiete anvisiert:
a. Physische Therapiewirkung
- motorische Förderung
- Ablenkung von Schmerzempfindungen durch Lockerung
- Stressabbau
- Förderung der Kondition
b. Psychologische Therapiewirkung
- Steigerung des Selbstwertgefühls
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
- ermöglicht Körperkontakt/ Sorge für ein anderes Wesen
- Förderung der Kommunikation.

Der Hundetherapeut beobachtet und greift wenn erforderlich in das Geschehen ein, so dass sich die Verbindung zwischen Tier und Kind stärken und entwickeln kann.
Schuleigene Projekte
Schul-Bibel-Klang-Kunst-Ga​rten
Der in unserer Schule entstehende Schul-Bibel-Klang-Kunst-Ga​rten möchte Geschichten und Pflanzen aus der Bibel zeigen.Ob Paradies, Arche Noah oder Passionsgeschichte- bald können Spaziergänge durch biblische Themenbereiche unternommen und gemeinsam mit unseren Schülern entdeckt werden.
Weitere Informationen: http://muehlhausen.thuerin​ger-allgemeine.de/web/loka​l/kultur/detail/-/specific​/Klang-Kunst-Garten-ist-kl​einer-Fernseh-Star-8692155​46
Schülerfirma "Volltreffer"
Seid September 2008 gibt es in unsererem Förderzentrum eine Schülerfirma, die sich spezialisiert hat auf Seniorenarbeit und Catering.
15 aktive Schüler aus Ober- und Werkstufe angagieren sich und werden im Umfeld unserer Schule gern "gebucht". Viele Feste wurden bereits im ersten Jahr der Existenz von unserer Schülerfirma ausgestaltet. So arbeiten wir eng mit dem Pfarramt von Weinbergen, so wie mit den Seniorenbeauftrageten der Stadt Mühlhausen zusammen.
Schultraditionen
Feste und Feieren
Osterbrunch
Sommerfest
S​chuleinführung
Weihnachts​feier

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Letzte Änderung: 09.01.2013 15:00 Uhr

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