Hier unsere Schultraditionen im Überblick: |
• Lesewettstreit: Schuleingangsphase / Klassen 3 und 4 • Känguru Wettbewerb • Mathematikolympiade • Fasching • Celan Up Day • Themengebundene Projektwoche mit Schulfest • Chor • Adventsmarkt • Herbstfest • Frühlingsfest • Sponsorenlauf • Schulsportfest • Feierliche Verabschiedung der 4. Klässler • Schulwandertag • Schultheatertag in der Vorweihnachtszeit • Tag der offenen Tür mit Konzeptvorstellung |
Klassenstufen: |
1 bis 4
|
|
Lehrer lesen für Kinder |
Lehrer lesen in einer Leseprojektwoche thematisch spezifisch aus Büchern vor.Es gibt nichts Schöneres als ein gutes Buch, das uns fesselt und zum Nachdenken anregt. Schon die Kleinsten greifen neugierig nach den Buchseiten und erkunden die gedruckten Fantasiewelten. Das Vorlesen ist ein wichtiger Part beim Erlangen von Lesekompetenz |
Klassenstufen: |
1 bis 4
|
|
Lernfest |
Der Tag der Zeugnisausgabe ist ein besonderer Tag für die KInder. Aus diesem Grund finden an diesen Tagen unsere Lernfeste statt, an dem die Kinder zu außergewsöhnlichen Termen gemeinsam forschen und lernen. |
Klassenstufen: |
1 bis 4
|
|
Lesewettstreit / Lesefest |
IM März und im Juni finden die Lesewettstreite in den Klassen 3 und 4 sowie in in der Schuleingangsphase in unserer schuleigenen Bibliothek statt. |
Klassenstufen: |
1 bis 4
|
|
Schulentwicklung |
Wir sind eine offene Ganztagsschule, an der 248 Kinder in 6 gemischten Schuleingangsphasengruppen und in den Klassen 3 und 4 lernen. Unsere Türen öffnen sich um 06:00 Uhr und bis 17:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Bildungsangebote zu besuchen.
Alle Kinder der Johannesschule lernen in Lernhäusern.
Zu jedem Lernhaus im Aufbau gehören vier Lerngruppen. Diese bilden zukünftig eine Lernfamilie:
2 Stammgruppen der Jahrgangsstufe 1/2 und
1 Klasse 3
1 Klasse 4.
Ein Lernhaus versteht sich räumlich wie organisatorisch als eine „kleine Schule“ innerhalb der großen Schulgemeinschaft, in der mehrere Jahrgangsstufen in festgelegten Lerngruppen miteinander lernen.
Für uns ist es wichtig, den Kindern unserer Schule verlässliche Beziehungen zu bieten, damit sie die Möglichkeit haben, ihre Selbst-, Sozial- und Sachkompetenzen zu entdecken und zu entwickeln, um in einer sich ständig verändernden Gesellschaft das eigene Leben zu gestalten und seinen Platz zu finden. |
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase
|
|