Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Wettbewerbe |
- Känguru-Wettbewerb (Mathematik)
- Mathematik – Olympiade
|
Musisch-kulturelle Wettbewerbe |
|
Förderangebote
Begabtenförderung im Bewegungsbereich |
Arbeitsgemeinschaft "Tanzmäuse" |
|
Begabtenförderung im mathematisch-naturwissenschaftl.Bereich |
Arbeitsgemeinschaft "Matheasse" |
|
Begabtenförderung Musikbereich |
Instrumentalunterricht (Streich- und Blasinstrumente) Klavier- und Flötenunterricht Schulchor "Sunshine Kids" |
|
Förderstunden für lernschwache Kinder |
Betreuung lernschwacher Kinder durch den MSD und ausgewählter Lehrer als Unterrichtsbegleitung bzw.in Einzelstunden. |
|
Schuleigene Projekte
Instrumentalklassen |
Seit dem Schuljahr 2006/07 ist unsere Grundschule eine Schule mit musikbetonten Profil. Das thüringenweit einmalige Projekt sieht vor, dass Schüler ab Klasse 1 im Rahmen des Ergänzungsunterrichts und darüber hinaus am Nachmittag, am Instrumentalunterricht teilnehmen können. Der Unterricht wird von erfahrenen Lehrern der Musikschule Schmalkalden durchgeführt und durch Lehrer und Erzieher unserer Schule begleitet. Eine Bläser- und eine Streicherklasse wurden bereits im SJ 2006/07 mit Erfolg eingerichtet. Das große Interesse der Eltern und Schüler führte dazu, dass das Projekt für weitere 2 Jahre seine Fortsetzung findet. Es zeigt sich, dass der instrumentale Klassenunterricht sich positiv auf das Lernen auswirkt, den Schülern Selbstbewusstsein, Fleiß und Teamgeist vermittelt. Die Schüler sind begeistert und das Feedback durchweg positiv. |
|
Vorschule |
Um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule optimal zu gestalten, praktizieren wir mit Erfolg seit Jahren die Vorschule. In Gruppen eingeteilt, besuchen uns die zukünftigen Schulanfänger im Vorschuljahr einmal monatlich. Die Beratungslehrerin bereitet die Zusammenkünfte thematisch und inhaltlich gut vor.In Kooperation mit dem Kindergarten werden wertvolle Hinweise zum Entwicklungsstand der Kinder erarbeitet.Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase sind Prozesse, die parallel und aufeinander bezogen zu verstehen sind. Deshalb verstärken wir die Zusammmenarbeit und arbeiten an einer gemeinsamen Vereinbarung, um konkrete Ziele, Maßnahmen und Termine festzuschreiben. |
|
Schultraditionen
1. Ostdeutscher Projektcircus Andre Sperlich |
erstmalige Projektwoche vom 02.-07.06.2008 Wiederholung des Projektes vom 02.-06.06.2014 Wiederholung des Projektes im August 2018
Unter professioneller Anleitung wird in kurzer Zeit der Traum jedes Kindes, einmal in der Mitte eines großen Zirkuszeltes zu stehen, Wirklichkeit.
Etliche Zirkusleute werden mit den Kindern trainieren und aus ihnen kleine Artisten, Akrobaten, Zauberer, Clowns, Dompteure, Tänzer u. v. a. machen. Nach hartem Training, viel viel Spaß und einer gehörigen Portion Mut können die kleinen Stars der Manege am Ende der Projektwoche in vier Vorstellungen von den Eltern, Geschwistern, Großeltern und Zirkusfans aus Nah und Fern bewundert werden. |
|
Ferienfreizeiten im Hort |
Es gibt in jeden Ferien ein interessantes Angebot für die Hortkinder. Die tägliche Betreuung (außer während der Schließzeiten) ist möglich. |
|
Musisch-künstlerische Aktivitäten |
Weihnachtsprogramme für Senioren in Fambach und Breitungen und auf dem Weihnachtsmarkt in Fambach Gestaltung von Konzerten durch die Instrumentalklassen Theaterbesuch einmal jährlich zur Weihnachtszeit |
|
Schwimmfest in Brotterrode |
Teilnahme am Wettbewerb |
Klassenstufen: |
Klassenstufe 3
|
|
Sportliche Aktivitäten |
Thomas-Müntzer Straßenlauf durch Fambach Schulsportfest Frühjahrs-und Herbstcrosslauf Weihnachtsturnier in der Sporthalle |
|
Unterrichtsbegleitende Aktivitäten |
Schulinterne Vorlesewettbewerbe
Schulinterne Mathematikolympiade
Unterrichtsprojekte unterschiedlichster Art
Teilnahme an den Waldjugendspielen |
|
Verabschiedung Klasse 4 |
feierliche Zeugnisübergabe |
|
|