Wir nehmen an folgenden landesweiten Wettbewerben teil:
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Wettbewerbe |
- Känguru-Wettbewerb (Mathematik)
|
Musisch-kulturelle Wettbewerbe |
|
Sport |
|
Förderangebote
Förderung und Integration sehgeschädigter Kinder |
Derzeit werden zwei sehgeschädigten Kinder an unserer Schule unterrichtet. |
Fächer: |
Förderschwerpunkt Hören
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase
|
|
Gemeinsamer Unterricht |
Im Rahmen des GU werden bei uns zur Zeit 21 Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf beschult. Zwei sonderpädagogische Lehrkräfte sowie zwei sonderpädagogische Fachkräfte stehen uns mit einigen Stunden hilfreich zur Seite. Die Anwendung vieler differenzierter Unterrichtsmethoden bedeutet eine Herausforderung aller, bietet aber eine Möglichkeit, die Kinder entsprechend zu integrieren. Klassenstufen: Schuleingangsphase, Klasse 3 und 4 |
|
Schuleigene Projekte
Arbeit nach Methoden der Maria Montessori Pädagogik |
Durch die hohe Anzahl an Kindern mit Lernschwierigkeiten oder motorischen Problemen war es erforderlich, nach neuen Wegen und Methoden zu suchen. Zwei Kolleginnen unserer Schule haben das Montessori-Diplom erworben. Durch ihr tatkräftiges Engagement gelang es, die Montessori-Materialien anzuschaffen und einen entsprechenden Raum einzurichten. Diese Materialien werden mittlerweile von vielen Kolleginnen, die sich regelmäßig dazu fortbilden, im Unterricht eingesetzt. |
Fächer: |
(keine)
|
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
|
|
Offene Ganztagsschule |
Unsere Grundschüler werden sowohl vor als auch nach den Unterrichtszeiten von den Erzieherinnen und Erziehern im Hort betreut. Unsere Einrichtung passt sich der Entwicklung des Kindes an, um den Entwicklungsstand des Kindes besser aufzubauen. Dies ist nur im Team der gesamten Grundschule mit den Eltern und der Öffnung nach außen möglich. Die Horträume sind in funktionale Zonen eingeteilt (Lernen, Essen, Spielen, Entspannen und Begegnen). Dabei werden nachbarschaftliche, außerschulische bzw. regionale Lernorte einbezogen. |
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
|
|
Schultraditionen
Adventssingen |
Im Schuljahr 2008/2009 wurde das Adventssingen an unserer Schule eingeführt. An jedem Montag im Advent treffen sich alle Schüler und Lehrer der Grundschule im festlich geschmückten Lichthof zum gemeinsamen Singen und Musizieren. Nicht nur die Chorkinder zeigen ihr Können, sondern jeder, der möchte, hat Gelegenheit etwas darzubieten, ob Tanz, Gedicht, Darbietung auf Instrumenten oder Gesang. |
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
|
|
Feierliche Einschulung |
Die neuen Schüler werden jedes Jahr mit einem bunten Programm, gestaltet vom Grundschulchor oder den Mitschülern während einer Feierstunde mit vielen Gästen begrüßt. |
|
Gemeinsame Schulfahrt |
Jedes Jahr wird für die ganze Grundschule eine Schulfahrt organisiert. Folgende Ziele bereisten wir in den letzten Jahren: - Brotmuseum Ebergötzen - Wilhelm-Busch-Museum - Pullman-City - Hexentanzplatz im Harz - Bergtheater Thale - Zeiss-Planetariums und Imaginata in Jena - Possen - Sababurg - Wildpark Germerode |
Klassenstufen: |
Schuleingangsphase, Klassenstufe 3, Klassenstufe 4
|
|
Stadtteilfest |
Seit vielen Jahren engagiert sich unsere Grundschule bei der Ausrichtung des alljährlichen Stadtteilfestes, bei dem die Kinder die Möglichkeit haben, zusammen mit ihren Familien ihr Wissen an verschiedenen Stationen zu testen und zu erweitern. |
|
|