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Sommerakademie 2017

Sommerakademie 2017

Die Veranstaltung fällt wegen zu geriner Teilnehmerzahl aus:

(13. Thüringer Sommerakademie „Demokratie lernen und leben" ... Außerschulische Lernorte für die Demokratieerziehung nutzen
Termin: 26.-28.06.2017)

Vom 26. Juni bis 28. Juni 2017 findet die 13. Thüringer Sommerakademie „Demokratie lernen und leben" in der Europäischen Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte Weimar statt.

Sie wird sich dem Thema außerschulische Lernorte als Instrument der Demokratieerziehung widmen. Die Teilnehmer lernen im Rahmen eines Workshops einen außerschulischen Lernort und die dortigen vielfältigen Bildungsangebote kennen. Sie erproben verschiedene Methoden, die sich speziell für diesen Lernort eigenen und erarbeiten Möglichkeiten der Vor- und Nachbereitung. Unter anderem folgende Lernorte werden in Workshops vorgestellt: Gedenkstätte Buchenwald; Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz, Bildungsstätte am Grenzlandmuseum Eichsfeld, Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar.

Des Weiteren wird sich ein Workshop mit dem Unterrichtsansatz „Lernen durch Engagement" auseinandersetzen, da auch hier außerschulische Lernorte – nämlich die Einsatzorte des Engagements – eine wesentliche Rolle spielen.

Am Ende der Akademie haben alle Teilnehmer eine Vorstellung darüber, was an den beteiligten Lernorten angeboten wird und wie sich dies für die Demokratieerziehung nutzen lässt.

Die 13. Thüringer Sommerakademie unterstützt die Pädagogen damit bei der Gestaltung der Bildungsbereiche „philosophisch-weltanschaulichen Bildung" und „zivilgesellschaftlichen Bildung" des Thüringer Bildungsplanes bis 18 Jahre.

Alle Pädagogen Thüringer Schulen sind herzlich eingeladen. Um rechtzeitige Anmeldung im Thüringer Schulportal wird gebeten, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist.

Sommerakademie 2016

Sommerakademie 2016

12. Thüringer Sommerakademie „Demokratie lernen und leben" ... Schulen sind bunt! Eine demokratische Schulkultur entwickeln und demokratische Handlungskompetenzen stärken
Termin: 4.8./5.8.2016

Globalisierung, Zuwanderung und Flucht stellen Demokratien gegenwärtig vor besondere Herausforderungen. Insbesondere gruppenbezogene Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz scheinen vor diesem Hintergrund wieder zuzunehmen. Diese Entwicklung macht vor den Schulen nicht halt. Nicht nur im Rahmen der Demokratieerziehung haben Schulen den Auftrag, den oben beschriebenen Tendenzen entgegen zu wirken. Demokratieerziehung und die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur insbesondere aus interkultureller Perspektive sind deshalb ein Kernthemen von Unterrichts- und Schulentwicklung.
Die 12. Thüringer Sommerakademie will diesen Auftrag der Schulen durch Fortbildung unterstützen. Sie ist außerdem der Auftakt einer Reihe aus mehreren Veranstaltungen zu diesem Themenfeld bei der das Thillm mit dem Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit "Denk bunt" kooperiert.
Das Programm der 12. Thüringer Sommerakademie setzt sich aus Vorträgen, Workshops und kulturellen Aktionen zusammen und bietet neben zahlreichen Lernanlässen auch viele Gelegenheiten zum Austausch.
Workshops und Vorträge gibt es zu folgenden Themen

  • Aktuelle Entwicklungen zu gruppenbezogener Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
  • Durch leichte Sprache Diskriminierung in der Schule verhindern
  • Tanz als Verbindung zwischen den Kulturen
  • Lernen durch Engagement - Unterricht mit dem Engagement für Zivilgesellschaft und Demokratie verbinden
  • Schule - kein Ort für extrem rechte Erlebniswelten
     

Traditionell findet die Sommerakademie in den Sommerferien statt. Diesmal tagen wir in Mühlhausen. Eingeladen sind  Pädagogen, Schulleitungen und Steuergruppenmitglieder, Pädagogen im Vorbereitungsdienst und Studierende der Lehrämter.

Bitte melden Sie sich zeitnah an, da die Platzkapazität begrenzt ist:
Anmeldung 172800801

Sommerakademie 2014

Sommerakademie 2014

10. Thüringer Sommerakademie: "Demokratie lernen und leben" ...das Ziel heißt Erfolg!... Unterricht und Schule so organisieren, dass Schüler erfolgreich lernen
mit Andreas Müller Institut Beatenberg (Beatenberg/ Schweiz)
Termin: 25.8. und 26.8. 2014

Programm

Demokratieerziehung ist ein Kernthema von Unterrichts- und Schulentwicklung. Sie wird als fächerübergreifender Auftrag der Schule verstanden. Unterricht und Schulleben sollen so gestaltet sein, dass sie ein Lern- und Erfahrungsfeld der Schüler für demokratisches Zusammenleben sind. Der Entwicklung des Unterrichts kommt besondere Bedeutung zu.

Die Thüringer Sommerakademie ist hervorgegangen aus dem BLK- Programm "Demokratie lernen und leben". Sie führt als wichtiges Thüringer Transferprojekt Inhalt und Motto aus dem BLK- Programm weiter. Die Akademie ist als Lerndorf konzipiert, in dessen Mittelpunkt das eigene Ausprobieren und eigenes freies Lernen stehen. Traditionell findet die Akademie in den Sommerferien statt. Eingeladen sind  Pädagogen, Schulleitungen und Steuergruppenmitglieder, Studierende  und alle Personen, die an der weiteren demokratischen Gestaltung von Schule und Unterricht interessiert sind.

Anmeldung: 152800401

Sommerakademie 2013

Sommerakademie 2013

9. Thüringer Sommerakademie: "Demokratie lernen und leben" ... was ist dein Wissen wert?! ... Bewertung zwischen Standartisierung und Individualisierung
Termin: 19.8. und 20.8. 2013

Programm

Demokratieerziehung ist ein Kernthema von Unterrichts- und Schulentwicklung. Sie wird als fächerübergreifender Auftrag der Schule verstanden. Unterricht und Schulleben sollen so gestaltet sein, dass sie ein Lern- und Erfahrungsfeld der Schüler für demokratisches Zusammenleben sind.
Der Entwicklung des Unterrichts kommt besondere Bedeutung zu.

Die Thüringer Sommerakademie ist hervorgegangen aus dem BLK- Programm "Demokratie lernen und leben". Sie führt als wichtiges Thüringer Transferprojekt Inhalt und Motto aus dem BLK- Programm weiter. Die Akademie ist als Lerndorf konzipiert, in dessen Mittelpunkt das eigene Ausprobieren und eigenes freies Lernen stehen.

Traditionell findet die Akademie in den Sommerferien statt.

Eingeladen sind Schüler (ab Kl. 8), Pädagogen, Schulleitungen und Steuergruppenmitglieder, Studierende sowie Eltern und alle Personen, die an der weiteren demokratischen Gestaltung von Schule und Unterricht interessiert sind.
 

Bewertung zwischen Individualisierung und Standardisierung
Prof. Dr. Matthias von Saldern ( Leuphana Universität Lüneburg)
 

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Thüringer Institut für
Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM)

Heinrich-Heine-Allee 2-4
99438 Bad Berka