Die handlungsbezogenen schAUT-Materialien verfolgen den Zweck, Barrieren in Schule für autistische und nicht-autistische Schülerinnen und Schüler sichtbar zu machen, eine barrieresensible Entwicklung von Schule zu forcieren und so lern- und leistungsförderliche Bedingungen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Mit den Materialien steht Diagnostik-Material für Schulen und Lehrkräfte zur Verfügung, an dessen Ende die einzelne Lehrkraft oder/und die gesamte Schule Schlussfolgerungen für eine inklusionsorientierte, lern- und leistungsförderliche Unterrichtsgestaltung ziehen kann.
Vorworte 1 Einführung und Zielsetzung 2 Inklusive Schule 3 Autismus und Neurodiversität 3.1 Historische Betrachtung und aktuelle neurologische Grundlagen 4 Stärken und Fähigkeiten von Autist:inne 5 Der schAUT-Barrierenfragebogen und seine Anwendung 5.1 Herkunft der Barrieren und Entwicklung des Fragebogens 5.2 Einsatz und Auswertung des schAUT-Barrierenfragebogens 5.3 Inklusives Setting 6 Umgang mit Barrieren - Barriere 1: Zu viele Sachen auf einmal, wenn man sich konzentriert - Barriere 2: Geräusche aus der Menschenwelt - Barriere 3: Lautstärke - Barriere 4: Viele und schnelle Bewegungen in der Menschen-Welt - Barriere 5: Wenn man ständig die Umgebung und die Räume wechseln muss - Barriere 6: Wenn bekannte Orte und Sachen plötzlich anders aussehen - Barriere 7: Viele neue und unbekannte Formen und Sachen - Barriere 8: Unfertiges - Barriere 9: Wenn bestimmte Muster ein Problem sind - Barriere 10: Farbige Texte und Markierungen - Barriere 11: Mitmenschen als mögliche Bedrohung - Barriere 12: Hast und Eile - Barriere 13: Gerüche, die stören - Barriere 14: Ungewollter Geschmack - Barriere 15: Sachen, die sich schrecklich anfühlen - Barriere 16: Ungewollt zu nah kommen - Barriere 17: Erschütterungen: Wenn der Boden zittert und die Wände wackeln - Barriere 18: Ungerader und ungleichmäßiger Boden - Barriere 19: Ordnung, weil in der Menschenwelt zu viele Hindernisse sind - Barriere 20: Töne die andere nicht mehr hören können - Barriere 21: Kunstlicht - Barriere 22: Luftbewegung - Barriere 23: Temperaturunterschiede - Barriere 24: Zu helles Licht - Barriere 25: Spiegelbilder und Reflexionen 7 Autistic SPACE und Barrieren 7.1 Barrierenbereiche – Arten der Überlastung 7.2 Autistic Spaces 8 schAUT-S – der inklusive Schulentwicklungscheck zur Selbstevaluation 8.1 Herleitung 8.2 schAUT-Schulentwicklungscheck (schAUT-S) 8.3 Praktische Nutzung 9 Umgang mit Hindernissen in der Schulentwicklung 10 Glossar 11 Weiterführende Links und Literatur 11.1 Weiterführende Literatur 11.2 Links Literaturverzeichnis
Serienbeschreibung Die Reihe »Impulse« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag Inhaltsverzeichnis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.
Auswahl verwandter Medien
Es wurden aktuell keine verwandten Medien gefunden.
Nutzen Sie bitte die Freitextsuche.