Die Handreichung enthält unterrichtspraktische Anregungen zur Binnendifferenzierung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch der Klassenstufen 5/6. In diesem Kapitel sind ausgewählte Themen des Fachlehrplans Deutsch exemplarisch für die gemeinsame Unterrichtung von Schülern mit unterschiedlichen Lernständen unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen aufbereitet. Hinweis: Die im Kapitel 2 beschriebene interaktive Oberfläche zu den Anlagen/Materialien wird nach Fertigstellung nachgereicht. Bis dahin können Sie die Anlagen (eine pdf-Datei und 16 docx-Dateien) herunterladen und alle in einen Ordner auf Ihrem Computer speichern. Nach Aufruf der Datei Lernzugang ABCD_Ebenen.pdf aus diesem Ordner können Sie, wie im Kapitel 2 der Handreichung beschrieben, die Materialien aus der Tabelle aufrufen und zur Erarbeitung von Arbeitsblättern nutzen.
Inhalt 2.1 Vorbemerkungen 2.2 Lehrplanziele und die Gestaltung des Deutschunterrichts für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lernen 2.2.1 Texte rezipieren 2.2.2 Texte produzieren 2.2.3 Über Sprache, Sprachverwendung und Sprachenlernen reflektieren 2.3 Umsetzung der Forderungen im inklusionsorientierten Deutschunterricht durch das „Modell der Planungsimpulse“ 2.3.1 Ziel der Planungsimpulse 2.3.2 Aufbau des digitalen Modells der Planungsimpulse 2.3.3 Beispiel für das Modell der Planungsimpulse für das Fach Deutsch Hinweis: Die Materialien aus dem beschriebenen Beispiel für den Lerngegenstand „Fabel“ liegen bis zur Fertigstellung der interaktiven Materialsammlung einzeln als bearbeitbare Dateien vor. 2.3.4 Fazit 2.4 Literaturverzeichnis 2.5 Abbildungsverzeichnis