Die 2. Auflage der Broschüre ENERGY IN MOTION wurde um weiteres Unterrichtsmaterial zum Thema Klimawandel und Erneuerbare Energien ergänzt, das von Lehrkräften aus sechs verschiedenen Bundesländern erarbeitet wurde. Was ist Energie? Wie und wie viel Energie nutze ich selbst? Wie kann die Zukunft der Energieversorgung weltweit aussehen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die interaktive Ausstellung ENERGY IN MOTION, die im Hauptgebäude der Technischen Universität Berlin mit erweiterten Informationen wiedereröffnet wird. Die Materialien können für den Unterricht ab Klasse 9 und für die Sek. II genutzt werden. Empfehlenswert ist die Nutzung der Materialien für die Vor- und Nachbereitung sowie für die Durchführung eines Besuchs der Ausstellung ENERGY IN MOTION.
Die gebundene Ausgabe können Sie kostenlos im think ING.-Shop bestellen (siehe "Externe Links").
Adressaten:
Allgemeinbildende Schule
Sachgebiete:
- Physik -> Elektrizitätslehre -> Technische Anwendungen
- Geographie -> Klimageographie -> Klima
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Energie
- Umweltgefährdung, Umweltschutz -> Klima
Inhalt Inhaltsverzeichnis A. BEGLEITUNG DER AUSSTELLUNG A1. Stationsarbeit ENERGY IN MOTION (1. Auflage) - Aktualisierung für die 2. Auflage - Von der Ausstellung zum Klimawandel
B. KLIMAWANDEL B1. Klimawandel - Klimawandel und Erneuerbare Energien
ERNEUERBARE ENERGIEN C1. Erneuerbare Energien als Garant zur Energieversorgung? Eine kritische Analyse aus gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive C2. Experimente mit Solarmodulen C3. Von der Solarernte zur Energieversorgung der Zukunft C4. Wind-Zu-Wasserstoff-Technologie, Elektromobilität
Serienbeschreibung MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den vielfältigen Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts. Die Schriftenreihe nimmt drei wesentliche Aktionsfelder in den Blick, denen die einzelnen Publikationen zugeordnet werden. - Schule entwickeln - Unterricht gestalten - Talente fördern