Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 24.04.2012
Abschluss Zielvereinbarung am: 30.08.2013

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Arbeit an der Fragestellung: Welche Kompetenzen brauchen unsere Schüler, um die Schule ausbildungsreif zu verlassen?
Beteiligte: Kollegium
Schulklima und Schulkultur
„Stell‘ dir vor es ist Schule und alle wollen hin.“

Welche Funktion hat Schule in der heutigen Zeit?
Wie gelingt Lernen?
Was erwarten Schüler, Lehrer, Eltern und andere Beteiligte?


Unsere Schule befindet sich seit vielen Jahren auf einem guten Weg. Die Erfolge bei Abschlussprüfungen, Kompetenztests, Wettbewerben sprechen für sich.
Nicht zuletzt auch die Verbundenheit vieler ehemaliger Schüler zur Schule.

Es gibt nichts, was nicht noch besser werden könnte.

Mit Beginn des Schuljahres begann deshalb unter dem Motto „Stell‘ dir vor es ist Schule und alle wollen hin“ ein breit angelegter Dialog zwischen Schülern, Lehrern, technischen Kräften und Eltern. Unter Nutzung vielfältiger Methoden der Selbst- und Fremdevaluation analysieren wir denIST-Stand und leiten daraus geeignete Maßnahmen ab, mit dem Ziel, uns noch intensiver an den Stärken unserer Schüler zu orientieren, um jeden einzelnen individuell fordern und fördern zu können.



Beteiligte: Kollegium

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Letzte Änderung: 23.10.2017 19:09 Uhr

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Wirkungsqualitäten

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