Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 13.03.2006
Wiederholungsbesuch am: 27.03.2012
Abschluss Zielvereinbarung am: 01.03.2013

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Schulkonzept, EVAS-Zielvereinbarung, jährlicher SE-Plan, Aktivitätenpläne der SE-Teams, SE-Portfolio, Evaluation
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Steuergruppe
Führung und Management
ImPULS-SE-Zyklus als Verfahren des schulinternen Qualitätsmanagements, Eigenverantwortliche Schule, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Steuergruppe
Schulklima und Schulkultur
tgl. Morgenkreis, Freitagsfeiern, Schulfeiern/Meetings, Impulse von und nach außen: Projekt nelecom
Beteiligte: Schulentwicklungsteams, Kollegium, Projektgruppe "nelecom", Schulleitung, Steuergruppe
Kooperation und Kommunikation
Lehrerkommunikation- und kooperation, Zusammenarbeit mit den Eltern und außerschulischen Partnern, Schule – Wirtschaft - Beruf
Beteiligte: Schulentwicklungsteams, Kollegium, Projektgruppe, Schulleitung, Steuergruppe
Lehren und Lernen
Fächerübergreifender u. altersgemischter Unterr., Medien, Förderg. d. Kompetenzentwicklg., Diff. u. Individualisierung, Lern- und Arbeitstechniken
Beteiligte: Schulentwicklungsteams, Fachgruppen, Fachkonferenzen, Kollegium, Schulleitung, Steuergruppe

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
andere
ImPULS-Schulentwicklungs-Z​yklus als Verfahren des schulinternen Qualitätsmanagements
Beteiligte: Steuergruppe, Schulleitung, Kollegium, Fachkonferenz, Fachgruppe, Arbeitsgruppe
ThüNIS
Teilnahme von Beginn an
EFQM
drei Kolleginnen sind als EFQM-Assessorinnen ausgebildet, EFQM wurde ein Mal an der Schule durchgeführt

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Letzte Änderung: 17.12.2013 11:17 Uhr

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Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • erfolgreich abgeschlossener Thüringer Schulversuch: "Unterrichts- und Organisationsentwicklung an einer kleinen, integrierten Regelschule, die sich Jenaplan- und medienpädagogisch profiliert" (von 1999 bis 2006)

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Letzte Änderung: 26.03.2014 16:24 Uhr

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