Die Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung scheint unstrittig für die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler und deren Lernerfolg. Im Kontext der aktuellen Entwicklungen (Digitalisierung, Distanzunterricht, häusliches Lernen) wird jedoch deutlicher denn je, wie schwierig es ist, eine professionelle, das Lernen herausfordernde und unterstützende Lehrer-Schüler-Beziehung zu charakterisieren und zu gestalten. Die Publikation soll deshalb eine Auswahl von Anregungen darbieten, wie die Lehrer-Schüler-Beziehung auch ohne persönlichen Kontakt gepflegt und das Lernen herausfordernd gestaltet werden kann. Dabei bleiben auch in der mittelbaren Kommunikation die beziehungsstiftende und lernförderliche Wirkung von persönlichen Rückmeldungen sowie Authentizität und Klarheit der Lehrkraft unverzichtbare Aspekte der Beziehungsgestaltung. (aus dem Vorwort)
1. Einleitung 2. Sechzehn Tipps zur Beziehungsgestaltung - Tipp 1 „Verlässlichkeit“ - Tipp 2 „Mit Namen ansprechen“ - Tipp 3 „Persönliche Sprechzeit“ - Tipp 4 „Ermutigen – Akzeptanz von Lösungsversuchen“ - Tipp 5 „Konkrete Rückmeldungen“ - Tipp 6 „Verlaufsmotivierung“ - Tipp 7 „Persönliche Bezüge“ - Tipp 8 „Rituale und Bräuche“ - Tipp 9 „Freundlichkeit und Klarheit“ - Tipp 10 „Dialogische Absprachen“ - Tipp 11 „Selbstwirksamkeitserleben durch Kontiguität“ - Tipp 12 „Selbstwirksamkeitserleben durch Eigenleistung“ - Tipp 13 „Thematische Dialoge“ - Tipp 14 „Sich zeigen“ - Tipp 15 „Aktives Lesen“ - Tipp 16 „Vorausschauend agieren - Transparenz schaffen“ 3. Not-to-do-list 4. Blick in die Praxis der Unterrichts- und Beziehungsgestaltung zwischen dem 16. März 2020 und dem 4. Juni 2020 5. Fortbildungsangebot „Beziehungsgestaltung im Kontext von Digitalisierung“
B. Impulse 64: Zusammenarbeit mit den Eltern im Kontext von Distanz und Digitalisierung
C. Vortrag Dr. Jantowski: Gestalten von Beziehungen beim Lernen auf Distanz (Video und Folien zum Vortrag)
Serienbeschreibung Die Reihe »Impulse« wird vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien im Auftrag Inhaltsverzeichnis des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur verlegt, sie stellt jedoch keine verbindliche, amtliche Verlautbarung des Ministeriums dar. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich auf Personen beiderlei Geschlechts. Dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, sind alle Rechte der Veröffentlichung, Verbreitung, Übersetzung und auch die Einspeicherung und Ausgabe in Datenbanken vorbehalten. Die Herstellung von Kopien und Auszügen zur Verwendung an Thüringer Bildungseinrichtungen, insbesondere für Unterrichtszwecke, ist gestattet. Diese Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien dar. Für die inhaltlichen Aussagen tragen die Autoren die Verantwortung.