Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 18.01.2012
Abschluss Zielvereinbarung am: 19.11.2012

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Nach der Erarbeitung des Leitbildes und eines Schulprogrammes ist im Schuljahr 2015/2016 die Umsetzung der Zielvereinbarung der zentrale Schwerpunkt.
Beteiligte: Kollegium
Schulklima und Schulkultur
Bewahrung und Entwicklung des wertschätzendem Schulklimas
Teilnahme Programm Schüler-Streitschlichter (Mediatorenausbildung).
Beteiligte: Schüler und Beratungslehrer
Lehren und Lernen
Der zielgerichtete und system. Einsatz von Operatoren und Methoden wird weiter das zentrale Element der Qualitätsentwicklung des Unterrichtes.
Beteiligte: Arbeitsgruppe
Lehren und Lernen
Kompetenzorientiertes Unterrichten und Bewerten
Entw. und Erprobung bilingualer Module
Entw. und Erprobung Wahlpflichtbereiche
Beteiligte: Kollegium

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
Teilnahme in den Schuljahren seit 2007/2008
Beteiligte: Kollegium

Drucken
Letzte Änderung: 21.09.2015 12:06 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Teilnahme an den Kompetenztests
  • Teilnahme an Thünis

Drucken
Letzte Änderung: 05.09.2010 19:19 Uhr

Dokumente / Links