Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern.
Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt.
Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.
Erstbesuch am: 18.01.2012
Abschluss Zielvereinbarung am: 19.11.2012
Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien |
Nach der Erarbeitung des Leitbildes und eines Schulprogrammes ist im Schuljahr 2015/2016 die Umsetzung der Zielvereinbarung der zentrale Schwerpunkt. |
Beteiligte: |
Kollegium
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Schulklima und Schulkultur |
Bewahrung und Entwicklung des wertschätzendem Schulklimas Teilnahme Programm Schüler-Streitschlichter (Mediatorenausbildung). |
Beteiligte: |
Schüler und Beratungslehrer
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Lehren und Lernen |
Der zielgerichtete und system. Einsatz von Operatoren und Methoden wird weiter das zentrale Element der Qualitätsentwicklung des Unterrichtes. |
Beteiligte: |
Arbeitsgruppe
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Lehren und Lernen |
Kompetenzorientiertes Unterrichten und Bewerten Entw. und Erprobung bilingualer Module Entw. und Erprobung Wahlpflichtbereiche |
Beteiligte: |
Kollegium
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Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
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Teilnahme in den Schuljahren seit 2007/2008 |
Beteiligte: |
Kollegium
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