Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 17.04.2007
Wiederholungsbesuch am: 08.01.2013
Auszeichnung mit Entwicklungsbonus am: 22.09.2014
Abschluss Zielvereinbarung am: 20.03.2013

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Lehren und Lernen
- mediale und informatische Ausrichtung
Beteiligte: Kollegium, Arbeitsgruppe

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
Es erfolgte eine Datenauswertung ThüNIS zu den fünf Wirkungsqualitäten.
Beteiligte: Arbeitsgruppe, Schulleitung, Kollegium
QThüS
Qualitätsentwicklungsmaßna​hmen mit Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt Mittelthüringen
Beteiligte: Kollegium
K-Test
Die Klassenstufen 6 und 8 nehmen in einzelnen Unterrichtsfächern (De, Ma, Eng) an den Kompetenztests teil.
Beteiligte: Fachkonferenz

Drucken
Letzte Änderung: 17.09.2024 08:47 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • 84% der Schüler und 60% der Eltern sind mit den Lern- und Unterrichtsmethoden sehr zufrieden.
  • 65% der Schüler und 78% der Eltern sind mit der individuellen Unterstützung für die Schüler sehr zufrieden.
  • 60% der Schüler und 76% der Eltern sind mit dem Klima in den Lerngruppen sehr zufrieden.

Drucken
Letzte Änderung: 29.10.2009 10:03 Uhr