Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 28.09.2010
Wiederholungsbesuch am: 28.10.2010
Abschluss Zielvereinbarung am: 19.12.2011

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Führung und Management
Steuergruppe
Die Mitglieder der Steuergruppe unterstützen und beraten die Schulleitung bei Entscheidungen zur Schulentwicklung.
Beteiligte: Steuergruppe, Schulleitung
Lehren und Lernen
Konzept zur Berufswahlorientierung
Di​e Berufswahlorientierung stellt eine tragende Säule unseres Schulprofils dar.
Beteiligte: Kollegium
Konzept zur Berufswahlorientierung2012​.pdf
Lehren und Lernen
Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Kooperationspartnern zusammen: Einrichtungen, Verbände, Organisationen, Firmen und Einzelpersonen.
Kooperationspartnerunserer​Schule.doc
Lehren und Lernen
Die Entwicklung der Medienkompetenz stellt einen der 3 Arbeitsschwerpunkte der Schule dar.
Beteiligte: Kollegium
Medienpädagogisches Konzept der Schule.doc
Lehren und Lernen
Unser Konzept zur individuellen Förderung umfasst verschiedene auf der Grundlage einer Diagnose erstellten Angebote.
Beteiligte: Kollegium
Konzept zur individuellen Förderung.2012-2013.pdf

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
Schillp
Erstellen eines Arbeitsplanes zu den Inhalten: Zeit, Thema, Kompetenzen, Operatoren, Vorhaben und Fächer für Klasse 5 für jedes Fach - Ziel Parallelen
Beteiligte: gesamtes Kollegium, Leitung durch Steuergruppe
Soziale Schulqualität
Seit dem 01.12.2014 unterstützt die Schule in der Betreuung der Schüler, Lehrer und Eltern ein Schulsozalarbeiter.

Drucken
Letzte Änderung: 01.12.2015 13:42 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Die Schule zeichnt sich durch ein gutes Lehrer-Schülerverhältnis aus:zwischen70 u. 80% der Lehrer, Schüler u. Eltern stimmen dem zu. Schüler können gelernte Methoden selbstständig anwenden- 89% stimmen dem zu.

Drucken
Letzte Änderung: 17.07.2014 10:51 Uhr

Dokumente / Links