Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 26.09.2007
Abschluss Zielvereinbarung am: 13.01.2009

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
Zielgerichtete Umsetzung des Leitbildes u. unserer Konzeption zur Schulartveränderung "Gemeinschaftsschule" laut Kreistagsbeschluss vom 11.12.2013
Beteiligte: Kollegium
Ziele und Strategien
Auseinandersetzung mit Maßnahmen zur didaktisch/methodischen Gestaltung des Unterrichts zur weiteren Verbesserung der Unterrichtsqualität/ E.U.L.E.-FB
Beteiligte: Kollegium
Schulklima und Schulkultur
WERTEERZIEHUNG
Wir arbeiten weiterhin zielstrebig an den festgelegten Normen und Werten zur Verbesserung des Schulklimas/ Einführung d. Buddy-Proj.
Beteiligte: Kollegium
Kooperation und Kommunikation
Umsetzung der Kooperationsverträge Schule-Wirtschaft, Zusammenarbeit in Steuergruppen und Jahrgangsteams Klasse 5/6 (Rhythmisierung)
Beteiligte: Kollegium, Steuergruppe
Lehren und Lernen
VERBESSERUNG DER UNTERRICHTSQUALITÄT
Wir gestalten einen schülerorientierten u. methodisch abwechslungsreichen Unterricht mit kooperativen Lernformen
Beteiligte: Kollegium

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
Lernentwicklungspläne
Seit Sj 2012/13 erstellen wir für alle Schüler der Kl. 5-9 Bemerkungen zur Lernentwicklung als Grundlage einer effektiven , individuellen Beratung.
Beteiligte: Kollegium
Arbeit nach Wochenplan in Kl. 5 und 6
An drei Wochentagen im ges. Sj findet Freiarbeit (2 Std) statt. Die Fächer De, Ma, MNT und Geo erstellen die Aufgaben für die Freiarbeit.
Beteiligte: Steuergruppe
Lehrerteam der Doppeljahrgangsstufe 5 u. 6
Die Beratungen dienen d. Planung v. Freiarbeit, der Analyse d. Lernfortschritte d. Schüler u. der Festlegung v. individuellen Förderschwerpunkten.
Beteiligte: Steuergruppe

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Letzte Änderung: 24.12.2014 00:13 Uhr

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Wirkungsqualitäten

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