Das Lese-Sportler-Programm bietet effektive Fördermaterialien für den Leseunterricht in der Grundschule, die an der Universität Münster entwickelt wurden. Dabei folgten die Forschenden drei zentralen Prinzipien: evidenzbasierte Ansätze, diagnostische Fundierung und Alltagstauglichkeit. Das Material umfasst drei Methoden: den Lese-Slalom, den Lese-Sprint und das Lese-Kanu. Im Lernobjekt befinden sich: - ein Link zur Seite mit Videos zum Projekt di2Lesen (Leseförderung und Lernverlaufsdiagnostik) - das Handbuch di2Lesen: Erläuterung des Konzepts und Umsetzung im Unterrichtsalltag - „di2Lesen Handbuch Auszug“ (kurzer Überblick über die Bausteine) - Materialien zur Gestaltung von Feedbackgesprächen - Lese-Sportler-Fördermaterialien zur differenzierten Leseförderung
Produzent Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Elmar Souvignier
Handbuch: Dr. Martin Salaschek Prof. Dr. Elmar Souvignier Larissa Bens (geb. Heyne)
Lernverlaufsdiagnostik in Lesen mit quop: Dr. Natalie Förster Prof. Dr. Elmar Souvignier technischer Partner: hfp Informationssysteme GmbH
Feedback-Material: Erarbeitet von: Dr. Karin Hebbecker Prof. Dr. Elmar Souvignier Überarbeitet und erweitert bzw. neu gestaltet von: Janis Fleßner Martin Salaschek
Förderung mit dem Lese-Sportler: Erarbeitet von: Dr. Elisabeth Kawohl (geb. Schulte) Prof. Dr. Elmar Souvignier Überarbeitet und erweitert von: Dr. Karin Hebbecker Martin Peters Dr. Martin Salaschek Mareike Ehlert Larissa Bens (geb. Heyne) Prof. Dr. Elmar Souvignier sowie: "unsere großartigen studentischen Hilfskräfte und unsere Multiplikatorin Susanne Nagel-Eckey"
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Elmar Souvignier
Herausgeber Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung WWU Münster Fliednerstraße 21 48149 Münster
Alle Bestandteile – mit Ausnahme der quop-Testkonzepte und -Screenshots sowie der Schriftart „ABeZeh EDU“ – stellen wir (Arbeitseinheit Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext / Universität Münster) unter einer Creative Commons-Lizenz (cc-by-nc 4.0) zur Verfügung.
Lizenzen
cc-by-nc 4.0 - Hinweise dazu siehe Herausgeber! (https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/deed.de)
- Link: Videos zum Projekt di2Lesen (Leseförderung und Lernverlaufsdiagnostik)
- di2Lesen Handbuch, Auszug - di2Lesen Handbuch 2.0 - Feedback-Protokollbogen für Kinder zur Dokumentation für die Schülerinnen & Schüler - Feedback-Leitfaden für Lehrkräfte als Strukturierungshilfe für Feedbackgespräche
- Lese-Sportler-Hefte: Aufgabenhefte zur Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler (3 Methoden à 6 Schwierigkeitsstufen) - Materialien Lese-Klettern - Entscheidungshilfe interaktiv: Welcher Lese-Sportler für welches Kind? - Entscheidungshilfe grafisch: Welcher Lese-Sportler für welches Kind? - Lese-Sportler Überblick - Methoden und Stufen: grobe Orientierungshilfe zum Einsatz der Methoden in verschiedenen Klassenstufen - Detailübersicht über die Unterschiede zwischen den einzelnen Stufen - quop Ergebnisse Gruppeneinteilung: Hilfestellung bei der Zuweisung von Schülerinnen und Schülern zu Förderschwerpunkten auf Basis der quop-Ergebnisse - Lese-Sportler-Kurzbeschreibungen: einseitige Zusammenfassungen des Lese-Slaloms, Lese-Sprints und Lese-Kanus für Lehrkräfte - Lese-Sportler Ablaufpläne für Kinder und Lese-Kanu Strategiekarten: kindgerechte Zusammenfassungen der wichtigsten Aspekte zur Bearbeitung der Aufgaben als Erinnerung (genaue Instruktionen befinden sich im Handbuch di2Lesen 2.0) - Lese-Sportler Übungsprotokolle und Urkunde: Stempelkarte aus den Lese-Sportler Heften, ein allgemeines Übungsprotokoll und eine Urkunde zum Abschluss des Lese-Sportlers - Kompetenzraster - Kompetenzraster Kurzform