Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien |
Die Schule hat sich das Leitbild der „Bewegten Schule“ als Richtschnur des Handelns gegeben. Es wurde gemeinsam erarbeitet und wird als solches auch gemeinsam getragen. |
Beteiligte: |
Steuergruppe, Kollegium, Schulleitung
|
|
Führung und Management |
Die Schule wird durch die Schulleiterin sowohl pädagogisch als auch inhaltlich und organisatorisch sehr engagiert geführt. Wesentliche Impulse für die Schulentwicklung werden durch die Schulleiterin gesetzt. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch Strukturen aus, die eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht, Verantwortung abgibt und Vertrauen in die Arbeit der Kollegen setzt. |
Beteiligte: |
Schulleitung, Steuergruppe
|
|
Schulklima und Schulkultur |
Am Staatlichen Gymnasium „Prof. F. Hofmann“ Kölleda herrscht ein offenes und freundliches Schulklima. |
Beteiligte: |
Kollegium, Schulleitung, Steuergruppe
|
|
Kooperation und Kommunikation |
In der Schule existiert eine eindeutige Struktur der Aufgaben- und Verantwortungsverteilung, die Grundlage der eigenständigen Arbeit der Lehrer ist. |
Beteiligte: |
Kollegium, Schulleitung, Steuergruppe, Fachkonferenz
|
|
Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
andere
|
2007 Erhalt des Qualitätssiegels "Berufswahlfreundliche Schule" erfolgreiche Re-Zertifizierung 2010 und 2016 |
Beteiligte: |
Kollegium
|
|
andere
|
Unterricht nach Daltonplan Klassenstufe 5 bis 9 |
Beteiligte: |
Kollegium
|
|
|