Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 05.11.2009

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Führung und Management
Stärkung der Steuergruppe als kollegiales Beratungsorgan, Innovationsmotor Jahrgangsteam
Transparenz​, Demokratie, Effektivität
Beteiligte: Steuergruppe, Schulleitung, Kollegium
Schulklima und Schulkultur
Mehr Demokratie wagen- auch an unserer Schule!
Vertrauensvoller,​ respektvoller Umgang mit Jedem
Klassenrat in buddy
Beteiligte: Kollegium, Schulleitung, Projektgruppe, Schüler und Schülervertretung, Eltern und Elternvertreter
Kooperation und Kommunikation
Kooperation mit Vielen und damit Öffnung der Schule hin zum Leben. Schulinterne Kooperation stärken- Einführung der Zusammenarbeit in Jahrgangsteams
Beteiligte: Steuergruppe, Schulleitung, Kollegium, Fachkonferenz
Lehren und Lernen
Forderung und Förderung fächerübergreifender Projekte
Selbstorganisier​tes und selbstverantwortetes Lernen
Arbeit mit dem Transparenzpapier
Beteiligte: Schulleitung, Steuergruppe, Kollegium, Fachkonferenz, Schüler und Schülervertretung, Eltern und Elternvertreter

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThÜNIS
2007 stellten wir uns der Befragung. Unser Schulkonzept erhielt großen Zuspruch. Wir konnten aber auch Optimierungspunkte finden.
Beteiligte: Schulleitung, Steuergruppe, Kollegium, Schulgemeinde

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Letzte Änderung: 30.06.2010 20:41 Uhr

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Wirkungsqualitäten

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Dokumente / Links

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