Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 28.11.2005
Wiederholungsbesuch am: 21.02.2012
Abschluss Zielvereinbarung am: 18.04.2010

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Schulklima und Schulkultur
Schüler, Lehrer, Freunde und Partner unserer Schule bemühen sich, ein Schulklima zu entwickeln, in dem die Schüler mit Freude lernen können und sich wohl fühlen. Das Schulklima muss geprägt sein von Gewaltfreiheit, gegenseitigem Respekt und Solidarität.
Beteiligte: Kollegium, Steuergruppe, Team Gesundheit
Kooperation und Kommunikation
Durch Kooperation mit Ausbildungsbetrieben und Wirtschaftsnähe wird der individuelle Berufswahlprozess der Schüler/Innen begleitet und gefördert.
Beteiligte: Team Berufswahlvorbereitung/ Kollegium
Lehren und Lernen
Systematische Unterrichtsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung der Anwendung kooperativer Lernformen und der inneren Differenzierung durch die Gestaltung komplexer Aufgaben
Beteiligte: Fachkonferenz
Lehren und Lernen
Ein "Mehr" an Zeit zum Lernen durch eine teilgebundene Ganztagsschule in den Klassenstufen 5 bis 7.
Beteiligte: Team Ganztag
Lehren und Lernen
Verbindung von Unterrichtsinhalten mit dem sozialen Lernen.
Beteiligte: Projektgruppe

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Letzte Änderung: 20.01.2023 11:46 Uhr

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Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Q- Siegel Berufswahlfreundliche Schule 2011 und 2014
  • Rezertifizierung Q- Siegel "Berufswahlfreundliche Schule" 2019
  • Teilnahme am länderübergreifenden Netzwerk des Programms "Ideen für mehr! Ganztägig lernen."

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Letzte Änderung: 03.09.2018 09:41 Uhr

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