Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 04.03.2013
Abschluss Zielvereinbarung am: 02.10.2014

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien
In Zusammenarbeit mit der Serviceagentur für ganztägiges Lernen setzen wir den TBP 0 bis 18 und die neuen Lehrpläne effizient um.
Beteiligte: Kollegium
Ziele und Strategien
Seit Oktober 2014 arbeitet das Team der Moritzschule an der Umsetzung der EVAS-Ziele.
Beteiligte: Kollegium
Ziele und Strategien
Seit dem Schuljahr 2013/14 haben sich ein Lehrer, ein Erzieher und die Lehrerin für Gemeinsamen Unterricht in ETEP zertifizieren lassen.
Beteiligte: Arbeitsgruppe
Lehren und Lernen
DIe Qualität unserer schulischen Arbeit wird systematisch weiter entwickelt.Dazu arbeiten wir eng mit der Serviceagentur "Ganztägiges Lernen" zusammen
Beteiligte: Kollegium
Lehren und Lernen
Ein Aspekt unserer Unterrichtsarbeit ist der Gemeinsame Unterricht (GU) integrativ im Grundunterricht.

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
andere
EVAS - Schule
Beteiligte: Kollegium
ThüNIS
Im Schuljahr 2016/17 führen wir eine Evaluation mit Thünis durch.
Ziel ist es, weiterhin kontinuierlich an der Schulentwicklung zu arbeiten.
Beteiligte: alle Kollegen, Eltern, Schüler, externe Unterstütz
Weiterführung PROSchule
Seit 2013 wird die Steuergruppe in ihrer Arbeit im Rahmen von PROSCHule unterstützt.
Beteiligte: Schulleitung und Steuergruppe

Drucken
Letzte Änderung: 11.01.2017 10:53 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Seit 2013 wird die Schulleitung und die Steuergruppe der Moritzschule im Projekt PROSchule gecoacht und gestärkt. Das Projekt wird vom Thillm koordiniert und betreut.

Drucken
Letzte Änderung: 29.08.2016 09:45 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.