Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 05.06.2012

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Kooperation und Kommunikation
Erleichterung des Übergangs zur weiterführenden Schule
Beteiligte: Riethschule, Otto-Lilienthal-Regelschul​e, Heinrich
Kooperation und Kommunikation
Begleiteter Schuleintritt
Beteiligte: Riethschule, KiTa Fuchsgrund, KiTa Auenstraße
Lehren und Lernen
Individualisierung der Lehr- und Lernprozesse
Beteiligte: Kollegium, Steuergruppe, Elternschaft
Lehren und Lernen
weitere konzeptionelle Ausgestaltung der Riethschule zur Ganztagsschule, Einbeziehung von Unterrichtsschwerpunkten in die Freizeitangebote
Beteiligte: Kollegium, Steuergruppe, Elternschaft
Lehren und Lernen
Gestaltung einer innovativen Lernumgebung
Beteiligte: Schulleitung, Steuergruppe, Kollegium

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
Der Abschlussbericht der Thünis-Evaluation eröffnet der Riethschule und ihren Partnern neue Handlungsfelder zu deren weiteren Entwicklung.
Beteiligte: Steuergruppe
Evaluation zum Modellprojekt Ganztagsschule
Die Ergebnisse der Elternbefragung sowie die interne Evaluation setzen wichtige Schwerpunkte zur weiteren Ausgestaltung der Ganztagsschule
Beteiligte: Steuergruppe, Elternschaft, Schülersprecher
Ergebnisbericht der Kompetenztests
Die Schule gewinnt wertvolle Hinweise zur Erhöhung der Unterrichtsqualität im sprachlichen wie im mathematischen Bereich
Beteiligte: Klassenstufe 3, Steuergruppe

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Letzte Änderung: 01.10.2012 08:33 Uhr

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Wirkungsqualitäten

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Dokumente / Links

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