Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern.
Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt.
Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.
Erstbesuch am: 20.04.2010
Wiederholungsbesuch am: 23.04.2015
Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien |
Teilnahme "Deutscher Schulpreis" 2019 Platzierung: Top 20, Bildung durch Sprache und Schrift, SINUS, Buddy, Demokratieziel Hörziel |
Beteiligte: |
Fachgruppe, Kollegium, Schulleitung
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Führung und Management |
Diese Weiterentwicklung wird von der SL als organisierter, kollektiver Lernprozess der gesamten Schulgemeinde gestaltet. |
Beteiligte: |
Schulleitung, Kollegium
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Schulklima und Schulkultur |
Wir organisieren und gestalten ein harmonisches Lernklima, das geprägt wird durch Wertschätzung, Transparenz und Toleranz. Demokratisches Handeln. |
Beteiligte: |
Kollegium, Schulleitung, Fachkonferenz
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Kooperation und Kommunikation |
Wir arbeiten mit engagierten Eltern, unseren Kooperationspartnern, kompetenten Fachkräften, partnerschaftlichen Institutionen zusammen. |
Beteiligte: |
Kollegium, Schulleitung
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Lehren und Lernen |
Wir schaffen ideale Lern- und Arbeitsbedingungen, arbeiten differenziert, in vielfältigen Unterr.formen/ Methoden, gestalten den Unterricht lebensnah. |
Beteiligte: |
Kollegium, Schulleitung
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Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
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Teilnahme an ThüNIS erfolgt alle 2 Jahre
Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher nehmen daran teil
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Beteiligte: |
Kollegium, Schulleitung
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