Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Wiederholungsbesuch am: 15.05.2014
Abschluss Zielvereinbarung am: 23.04.2012

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Schulklima und Schulkultur
Ausbildungsschule, Minihandballschule, Schule mit Herz, Haus der kleinen Forscher, Internet- ABC- Schule, Umweltschule
EU- Schulobstprogramm.docx
Gesundheitskonzept der SGS Margaretenschule.docx
Lehren und Lernen
Qualitätsentwicklung der jährlichen Kompetenztests in den 3. Klassen als Baustein im Gesamtkonzept der Lehr- und Lernarbeit.
Beteiligte: Schulleitung, Klassenleiter der 3. Klassen
Lehren und Lernen
Tages- und Wochenplanarbeit,
Statione​nlernen, Werkstattlernen, Lernen mit Partner, Präsentationen
Beteiligte: Schulleitung, Lehrer der 3. und 4. Klassen

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
Soziale Schulqualität
Uns ist es wichtig, gemeinsam besonders auf sozialem Gebiet Familien mit ihren Kindern zu unterstützen und ein frievolles Klima zu schaffen.
Beteiligte: Kollegium

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Letzte Änderung: 22.09.2021 14:16 Uhr

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Wirkungsqualitäten

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Letzte Änderung: 24.11.2015 09:29 Uhr

Dokumente / Links

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