Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern.
Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt.
Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.
Erstbesuch am: 19.03.2012
Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Ziele und Strategien |
Festlegen der Ziele und Aufgaben auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen Grundschule.
Schwerpunkte
Umsetzung des gemeinsamen Unterrichts |
Beteiligte: |
Projektgruppe, Steuergruppe
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Lehren und Lernen |
Zum Umsetzen des neuen Lehrplanes wurden zwei Fachkommissionen im Kollegium gebildet, die sich mit dem schulinternen Lehrplan befassen. |
Beteiligte: |
Kollegium, Fachgruppe
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Lehren und Lernen |
Um die Ziele noch besser abzustimmen, treffen sich die Teams der Klassenstufen regelmäßi 14tägig und erstellen einen Lotusplan. |
Beteiligte: |
Kollegium, Projektgruppe
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Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
ThüNIS
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Das Instrument dient der internen Evaluation und wird in unserer Schule 2012/2013 zum 5. Mal eingesetzt.
2010 fand die Befragung erstmals online statt |
Beteiligte: |
Lehrer und Erzieher, Schüler und Eltern der Klasse
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