Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 19.09.2007
Abschluss Zielvereinbarung am: 14.01.2009

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Schulklima und Schulkultur
Regeln des Lernens, allgemeine Umgangsformen, monatliche Höhepunkte als Tradition, individuelles Wohlfühlen
Beteiligte: Kollegium
Kooperation und Kommunikation
Musikalisch-sportliches Schulkonzept : aktives Schulleben unter Einbeziehung des Fördervereins, Kooperationen mit Sportvereinen, Bibliothek, Feuerwehr
Beteiligte: Kollegium
ZV GS Herbsleben .doc
Lehren und Lernen
Entwicklung von Normen, individuelles Fördern (leistungsstark und -schwach),
Methodenvielfa​lt
Beteiligte: Kollegium

Drucken
Letzte Änderung: 23.11.2023 08:11 Uhr

Ξ


Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • Die Ergebnisse der Kompetenztests der Drittklässler in Deutsch und Mathematik bestätigen unsere konsequente und kontinuierliche Arbeitsweise bzw. unsere systematische Wissensvermittlung.
  • Unsere Sportler nehmen an allen Wettkämpfen des Landkreises Greiz und unserer Stadt teil und belegen stets vordere Plätze. Z.B. konnten unsere Leichtathleten bereits zweimal in Folge den "Heike-Drechsler-Pokal" erkämpfen.

Drucken
Letzte Änderung: 15.01.2009 16:43 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.