Schulporträt

Auf einen Blick

Staatliche Grundschule Großschwabhausen / Magdala (Verbund)
Grundschule (Schul-Nr. 17929)
Gartensiedlung 1
99441 Großschwabhausen

Schulteil(e)
Schulteil Magdala
Lohmaer Straße 1
99441 Magdala
Leitbild
Kinderschutz
Wir sind uns als Schule der Verantwortung hinsichtlich des Kinderschutzes bewusst.

Zusammenarbeit
Durch koordinierte Zusammenarbeit des Pädagogenteams sowie anderen Partnern, ermöglichen wir eine allseitige und individuelle Förderung unserer Kinder.

Digitalisierung
Wir treiben die Digitalisierung mit der vorhandenen Technik voran.

Offener Hort + Kreativität
Gemeinsam mit Kindern, Lehrern und Eltern sowie mit Unterstützung des Schulfördervereins soll unsere Schule als Lern- und Erlebnisort gestaltet werden.

Lernen (offener Unterricht) + selbstständig/mit Freude Lernen
Die Lernziele und Inhalte an unserer Schule sind lehrplanbezogen und knüpfen an die Erlebnis- und Erfahrungswelt der Kinder an. Unser gefestigtes Grundgerüst an Unterrichtsmethoden führt dazu, dass alle Kinder mit Freude und dem Gefühl gesehen und gehört zu werden lernen können. Sie erhalten Gelegenheiten, sich aktiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen, selbständig etwas zu leisten und eigene Lösungswege zu erproben.

Respektvolles Miteinander + Ehrlichkeit
Wir ermöglichen allen an Schule Beteiligten ein angenehmes Schulklima, dass durch gegenseitige Achtung, Toleranz und ein vertrauensvolles Miteinander geprägt ist.

Selbstbild/Kritik
In unserer Schulgemeinschaft werden die Leistungen aller gewürdigt und der individuelle Charakter eines jeden unterstützt. Fehler sind Helfer, aus denen wir lernen.

Gesundheit
Wir achten und fördern die Gesundheit aller mit Hilfe unserer Kooperationspartner, wie zum Beispiel fit4future, der GemüseAckerdemie und anderen Projekten sowie Arbeitsgemeinschaften.

Drucken
Letzte Änderung: 24.02.2025 12:48 Uhr

Ξ


Aktuelles

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Wir nehmen teil am:

Wir bieten folgende Fremdsprache(n) an:
  • Englisch

Drucken
Letzte Änderung: 21.11.2013 09:29 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.