Schulporträt

Schulentwicklung

Eigenverantwortliche Schule (EVAS) - externe Evaluation
Eigenverantwortliche Schule und schulische Evaluation beschreibt eine Entwicklungsstrategie für alle Thüringer Schulen. Ziele sind, die Qualität schulischer Arbeit systematisch zu sichern und zu entwickeln, Schule als Lern- und Lebensraum zu entfalten sowie bei Schülern die Freude für lebenslanges Lernen zu fördern. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse formuliert und konkretisiert jede Schule ihre Ziele und Vorhaben für die künftige Arbeit. Diese werden in einer abrechenbaren Zielvereinbarung mit dem Staatlichen Schulamt verbindlich festgelegt. Schulen, die im Evaluationszeitraum entsprechende Entwicklungsfortschritte nachweisen können, erhalten seit dem Schuljahr 2012/13 einen Entwicklungsbonus zur Motivation und Würdigung ihrer Leistungen.

Erstbesuch am: 06.12.2011
Abschluss Zielvereinbarung am: 07.06.2013

Schwerpunkte unserer Schulentwicklung
Lehren und Lernen
Erarbeitung des schulinternen Lehrplans
Einbindung der Schulspezifika:
> Musikalische Grundschule
> Bewegungsfreundliche Grundschule
Beteiligte: alle Pädagogen im offenen Ganztag
Lehren und Lernen
kompetenzbezogene Rückmeldung der Leistungen
Beteiligte: Pädagogen, Schüler, Eltern, Beratungslehrer, MSD,

Wichtige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung und -sicherung
andere
Netzwerk Musikalische Grundschule aufbauen
Fortbildungsmodu​le
Konzept "Mehr Musik durch mehr Pädagogen im Schulalltag"
Beteiligte: Musikkoordinatoren der Projektschulen, Kollegium
andere
Auswertung der Ergebnisse der Kompetenztests in der Lehrerkonferenz in der Vorbereitungswoche
Beteiligte: Kollegium

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Letzte Änderung: 16.07.2013 15:04 Uhr

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Wirkungsqualitäten

Auswahl an Ergebnissen der Kompetenztests und ThüNIS
  • 85%-94% der Schüler und Eltern sind mit der gesamten Unterrichtsarbeit zufrieden, 92%-96% schätzen differenziertes Arbeiten, individuelle Hilfe und Unterstützung beim Lernen mit hoher Zustimmung ein
  • Auswertung der Ergebnisse der Kompetenztests in der Lehrerkonferenz in der Vorbereitungswoche mit Schlussfolgerungen für die Unterrichtsarbeit

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Letzte Änderung: 23.10.2011 19:27 Uhr

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