Schulporträt
Auf einen Blick
Staatliche Regelschule Ellrich
Regelschule (Schul-Nr. 24901)
Hospitalstraße 36
99755 Ellrich
Leitbild
Unsere Schule ist "Thüringer Oberschule".
Unser Selbstverständnis: Wir sind eine staatliche Regelschule mit der Aufgabe der Bildung und Erziehung, mit dem Profil Berufsorientierung und den tragenden Säulen Fordern und Fördern. Wir wollen für Schüler und Lehrer eine Lern- und Lebensumwelt schaffen, in der man sich wohl fühlt und zeitgemäß lernen und lehren kann. Schule als Lebensraum - Bewegung von Körper und Geist: Wir halten ein vielfältiges schulisches und außerschulisches Angebot bereit, berücksichtigen die individuellen Lernvoraussetzungen der Schüler und arbeiten entsprechend differenziert, sodass alle Kinder gemeinsam lernen können. Neben der Vermittlung von Wissen geht es uns um die Bildung der Sinne, der Gefühle, der Herausbildung von Geschicklichkeit und körperlicher Leistungsfähigkeit. Der Weg zum Ziel - Bewegung hin zu neuen Inhalten und Formen Neben Bewährtem entwickeln wir offene Unterrichtsformen wie eigenverantwortliches, fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen und Arbeiten. Im Mittelpunkt steht die Befähigung zu lebenslangem Lernen, d.h. die Schüler müssen besonders mit Methoden des Wissenserwerbs vertraut gemacht werden. Soziales Lern - Bewegung aufeinander zu: Wir unterstützen und bestärken die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, toleranten und weltoffenen Menschen. Unser Ziel ist ein wertschätzender, fairer und gewaltfreier Umgang miteinander. In Konfliktsituationen suchen wir konstruktive Lösungsansätze. Offene Schüler - Bewegung in alle Richtungen: Eltern sind unsere Partner. Sie werden in unsere Aktivitäten einbezogen. Wir fühlen uns als Schule in unserer Region, d.h. wir informieren über unsere Vorhaben und bringen uns entsprechend unserer Möglichkeiten in das Gemeindeleben mit ein.
|
Ξ
Aktuelles
Keine aktuellen Informationen vorhanden.
Inhaltliche Schwerpunkte
Wir nehmen teil am:
Wir bieten folgende Fremdsprache(n) an:
|
Dokumente / Links
Keine aktuellen Informationen vorhanden.