Schulporträt
Auf einen Blick
| 
							
			
	
	
	
	 Schulzentrum am Wolkenrasen Staatliches regionales Förderzentrum Sonneberg, Förderschwerpunkte Lernen, emotionale und soziale Entwicklung, geistige Entwicklung und Sprache 
		
			
				
					
					
					Förderschule (Schul-Nr. 31540)
					
				
			 
		
		
				Friedrich-Ludwig-Jahn-Stra 
		
		
		
		
		96515 Sonneberg 
 Leitbild 
			Helfen – Lernen - Begleiten
WIR fördern Integration durch Kooperation
WIR ermöglichen eine entwicklungsfördernde Teilhabe für alle Kinder und 
Jugendlichen am gesellschaftlichen Leben durch fachkompetente Beratung.
 
WIR verstehen uns als Team beim gemeinsamen Planen, Handeln und 
Reflektieren im und außerhalb des Unterrichts.
 
WIR stellen die individuelle und differenzierte Förderung unter 
Berücksichtigung der Stärken und Besonderheiten des Kindes und 
Jugendlichen in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Tuns.
 
WIR begleiten Kinder und Jugendliche vom Vorschulalter bis zur 
Eingliederung in die Arbeitswelt mit sonderpädagogischer Kompetenz im 
und außerhalb des Förderzentrums.
 
WIR beziehen die Lebenswirklichkeit und das soziale Umfeld unserer 
Kinder und Jugendlichen ein und orientieren unser Handeln an ihren 
Entwicklungschancen.
 
WIR öffnen uns nach außen, integrieren außerschulische Fachleute in 
unsere Arbeit und kooperieren mit anderen Schulen, Kindereinrichtungen 
und kommunalen Partnern.
                                WIR sind 
                     LEHRERINNEN UND LEHRER, 
           SONDERPÄDAGOGISCHE  FACHKRÄFTE,
        MOBILE SONDERPÄDAGOGISCHE DIENSTE, 
                            MITARBEITER 
                                     und 
                                  ELTERN 
		
		
			Wegbeschreibung 
			Sonneberg/Stadtteil Wolkenrasen
Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 41 
		
		 
		
  | 
					||||||||||||||||
Ξ
Aktuelles
Keine aktuellen Informationen vorhanden.
			
			
		
	
	
	
Inhaltliche Schwerpunkte
| 
							
		
		
			 Wir bieten folgende Fremdsprache(n) an:  
			
 
  | 
					|||||
Dokumente / Links
Keine aktuellen Informationen vorhanden.