Schulporträt

Auf einen Blick

Wartenbergschule Niederzimmern Staatliche Regelschule
Regelschule (Schul-Nr. 26224)
Weimarische Straße 42
99428 Grammetal

Leitbild

Unsere Schule trägt den Slogan: "Schule gemeinsam gestalten." Wir stehen für weltoffene Sichtweisen, autonome Streitschlichter, respektvollen Umgang, tolerante Erziehung, europäische Partnerschaften, ein niveauvolles Bildungsangebot, berufsorientierende Angebote, erfolgreiche Projekte, eine rauchfreie Zone und die Identifizierung als Gemeinschaft.

Dieses Leitbild bietet für Schüler und Lehrer einen Orientierungsrahmen, nach dem schulisches Leben an der Wartenbergschule Niederzimmern gestaltet wird. Die Wartenbergschule Niederzimmern ist eine Stätte des Lernens - in der sich alle Schüler und Lehrer wohl fühlen - in der Schüler und Lehrer sich gegenseitig wertschätzen, achten, miteinander und voneinander lernen - in der Unterricht geprägt ist durch Freude am Lernen, Annehmen und Bewältigen von Herausforderungen, Zulassen von Freiräumen und Fördern von Selbstständigkeit und Kreativität - in der Kompetenzen herausgebildet werden, die zur Berufsreife bzw. Mittleren Reife führen - in der alle offen ihre Sorgen und Probleme äußern können - in der Toleranz vermittelt und praktiziert wird - in der demokratisches und soziales Verhalten nicht nur erlernt, sondern auch gelebt wird - in der europäische Identität und weltoffene Sichtweisen zu Hause sind Die WARTENBERGSCHULE NIEDERZIMMERN ist eine allgemeinbildende Schule auf dem Lande, die eine gemeinsame Grundbildung für alle Schüler gewährleistet und der persönlichen Schwerpunktbildung und der Förderung Raum gibt.



Drucken
Letzte Änderung: 27.08.2024 13:39 Uhr

Ξ


Aktuelles

Keine aktuellen Informationen vorhanden.

Inhaltliche Schwerpunkte

Wir nehmen teil am:

Wir bieten folgende Fremdsprache(n) an:
  • Französisch (RS)
Wir bieten folgende Wahlpflichtfächer an:
  • Darstellen und Gestalten
  • Hauswirtschaft
  • Natur und Technik

Drucken
Letzte Änderung: 14.11.2022 13:49 Uhr

Dokumente / Links

Keine aktuellen Informationen vorhanden.